Landtags-Grüne präsentieren Handlungskonzept zur Stärkung des Schüler- und Jugendaustausches in Bayern

Die Mobilitätsberatung an bayrischen und bundesweiten Kammern ausbauen – Das forderten kürzlich Florian Siekmann (Mitglied des Bayerischen Landtags) und weitere Landtags-Grüne im Rahmen einer Pressekonferenz zur Vorstellung eines neuen Handlungskonzepts zur Stärkung des Schüler- und Jugendaustauschs in Bayern.

Eine der Voraussetzungen dafür sei, den Dialogprozess mit den Kammern anzustoßen, „um den Austausch in der beruflichen Bildung zu stärken und mehr Auszubildenden einen Aufenthalt insbesondere im europäischen Ausland zu ermöglichen“, wie im Antrag zur Internationalisierung der beruflichen Bildung formuliert. 

An den Hintergrundgesprächen zur Entwicklung des Konzeptpapiers nahm unsere Mobilitätsberaterin Ulrike Beck an der HWK Schwaben teil. Weitere Informationen zu den Herausforderungen sowie ein kurzer Überblick über das Handlungskonzept sind in der Berichterstattung zur Pressekonferenz zu finden. Darin wird auch unsere Mobilitätsberatung an der HWK Schwaben als „vorbildhaft“ gewürdigt. Ein positives Signal, das sicherlich dazu beiträgt, die Mobilitätsberatung an bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie an Handwerkskammern weiter auszubauen. Interessierte Kammern können gerne den Kontakt zu uns aufnehmen.

PK Siekmann Boettcher Austausch Schule
Jetzt für den Newsletter eintragen und nichts mehr verpassen:
Die E-Mail-Adresse, die den Newsletter erhalten soll.
DIHK
ZDH
BMWK